ISKAN

 Die Bescheinigung über die staatliche Genehmigung für die Inbetriebnahme von Immobilien ( Erlaubnis für die Benutzung von Immobilien)

 Natürlich wissen wir alle, wenn wir Immobilien in der Türkei kaufen dass das wichtigste Dokument der TAPU ist. Allerdings ist ein weiterer wichtiger Punkt, den viele nicht kennen oder bei der Wahl ihrer Immobilie  vergessen haben, ob das Eigentum durch einen Staatsausschuss genehmigt wurde ?? Die Bestätigung das eine Immobilie  genehmigt wurde ist  in der Türkei der ISKAN.

 In der Vergangenheit gab es zwei Dokumente : Genel Iskan ( ein Analogon über die Zulassung von Immobilien durch die staatliche Kommision,  Der Bauunternehmer würde die Formalitäten für die Ausstellung übernehmen)

und Ferdi Iskan ( ein Analogon eines technischen Passes der Immobilie, der Besitzer des Projektes würde die Formalitäten für die Ausstellung übernehmen)

 Vor mehr als 20 Jahren wurde die Präsenz dieser Dokumente nur spärlich von Behörden kontrolliert, und mehr als 70 % der Käufer hatten keine. Diese Situation eignete sich sowohl für den Bauunternehmer als auch für den Käufer, da beide erhebliche Einsparungen hatten, weil der Katasterwert einer Immobilie ohne Iskan viel niedriger ist, und dementsprechend war der Betrag der geschuldeten Steuer beim Kauf auch recht anspruchslos.

 Nach und nach wurde der Zustand verbessert und viele Gesetze, Anforderungen und Verfahren verschärft und seit 2014 sind Bauunternehmer gezwungen die Genehmigung von Immobilien für die Inbetriebnahmen zu gewährleisten und erhalten nur noch ein Dokument bekannt als Iskan.

 Zusammen mit dieser Anfordung  führte man Kontrolle ein. Jetzt, ohne ISKAN ist es unmöglich eine neue Immobilie  an die städtische Wasserversorgung, Stromversorgung oder an das  Gasnetz anzuschliessen. Trotzallem hatten es einige Bauunternehmer nicht eilig diese Dokumente zu besorgen. Und unglücklicherweisse gibt es leider immer noch Objekte die keinen ISKAN haben. Aus diesem Grund und zu ihrer eigenen Sicherheit sollten sie, wenn sie Immobilien in der Türkei kaufen , immer mit einer professionellen Immobilienagentur zusammen arbeiten, die sie vor bösen Überraschungen bewahren wird.

 Tolerance überprüft sehr sorgfältig alle Unterlagen und verkauft Immobilien nur mit ISKAN, und Projekte in der Bauphase – nur von zuverlässigen Bauunternehmern mit denen wir schon viele Jahre zusammen arbeiten und denen wir viele Objekte anvertraut haben.

 Wie sieht ISKAN aus ?

 

Um mehr zu erfahren


Haben sie eine Frage Rufen sie uns an

+90 546 656 65 76

+90 242 606 11 55



Nachricht senden

CAPTCHA